6. Runde 25.1.2025
Hörsching : Leonding 3.5 : 2,5
Heimspiel im Estadio Oploma gegen Leonding und unser Gegner war stark aufgestellt. Eine echte Challenge für unsere drei Young Guns und die drei Veganen, ah sorry Veteranen!!!
Brett 1 Bauer Sebastian : Weiss Christian 1:0
Eine wahrhaftige Spitzenpaarung. Unser Sebi mit Weiß gegen Weiss, der gut weiß, wie er, nämlich Weiss, gegen Sebis Weiß,vorgehen muss! Dafür wählte Christian die Philidor Eröffnung, die ich selber gerne spiele, auch gegen Sebi, allerdings mit nicht sehr durchschlagendem Erfolg. Meine Erfolgsquote liegt ungefähr bei der Liste Hausverstand im Burgenland, die bei der Landtagswahl auf 0,6 % kam. Christian erging es aber auch nicht besser.
Nachdem sich eine Zeitlang nicht viel ereignete, konnte Sebi durch geschicktes Abtauschen erreichen, dass Christian mit zwei Springern am Königsflügel große Probleme hatte geschützte Felder zu finden, da Sebis Dame höchst aktiv die beiden attackierte und es immer schwieriger wurde, diese Angriffe zu verteidigen. Dazu kam noch eklatante Zeitnot für Christian und letztendlich gab er auf, nachdem Sebi einen Springer einkassierte.
Wirklich sehr fein gespielt von Sebi, der gerade in der Schlussphase, gefühlt einen sehr starken Zug nach dem andern folgen ließ und nun wieder zu alter Stärke gefunden hat. Ein wichtiger Sieg für Sebi in jeder Hinsicht!!! Und ich freue mich für Ihn!!!
Brett 2 Windhager Hannes : Hebesberger Thomas 0,5 : 0,5
Hannes „der Unschlagbare“!!! Und dieser Zusatz besteht zu Recht! Hannes letzte Niederlage in der 1. Landesliga passierte im November 2019!!!! Damals war Kurz noch kurz Bundeskanzler, das Ibizavideo gerade ein paar Monate alt und hätte mir jemand damals gesagt, dass ich in ein paar Monaten eine Maske tragen werde, wenn ich das Haus verlasse, hätte ich ihn für psychotisch erklärt und ihn ins Krankenhaus begleitet. So lange ist das nun schon her.
In der Partie hatte ich das Gefühl, dass Hannes mit Schwarz im Mittelspiel besser steht, aufgrund der Aktivität seiner Schwerfiguren am Damenflügel und einem weißen Läufer seines Gegners, der verzweifelt nach Feldern suchte, ähnlich Bauer sucht Frau, aber meine Stellungsbewertung hat mich neuerlich, so wie meine Kochkünste, im Stich gelassen, denn der Engine meint, weiß steht leicht besser! Wie auch immer, Tausch, Tausch, Tausch und wir finden uns in einem Endspiel mit ungleichfärbigen Läufern und gleichen Bauern, demnach folgerichtig Remis!
Brett 3 Dino Hajdarevic : Winkler Harald 1:0
Unsere bosnische Angriffsmaschine ist zurück und der Mann, der von sich selbst sagt, dass er manchmal sogar spielt wie ein 2600er, hatte es diesmal mit keinem Geringeren zu tun als mit Harald „Lucky Luke“ Winkler, dem Mann, der schneller zieht als sein Schatten!!! Zu Beginn zeigt Haralds Uhr 1 Stunde 30 min, bei der Aufgabe nach Zug 27!!!! hatte er noch 1 Stunde 12 min auf der Uhr.
Dino ließ sich durch Haralds Spielweise aber nicht aus dem Konzept bringen, opferte am Königsflügel einen Turm und schwupps fand sich der König in Dinos Lager in einem Mattnetz gefangen. Harald gratulierte anerkennend mit den Worten „sehr schön gespielt“! Wie recht er damit hatte!!! Igrao odlicno, prijatelju!!!!
Brett 4 Hermann Knoll : Milos Modric 0:1
Bei Hermann ist es echt ein wenig verhext. Eine oberösterreichische Schachikone, fraglos einer der besten Schachspieler in Oberösterreich, der momentan nicht die Ergebnisse erreicht, die er sich zum Ziel setzt. Und ja, auch wenn die Ergebnisse nicht seine wahre Stärke widerspiegeln, so sind wir heilfroh, dass er Teil unserer Mannschaft ist!! Wir lachen sehr viel mit ihm und irgendwie ist er schon ein wenig auch ein Hörschinger geworden, wohlwissend, dass sein Herz natürlich für Ansfelden schlägt.
Und in zwei Wochen hat er schon wieder die Gelegenheit zu zeigen, dass er bärenstark ist und ich bin mir sicher, dass Gmunden dies neidvoll anerkennen wird müssen! Come on lets go Herminator!!!!
Ach ja, leider stellte Hermann im Mittelspiel die Qualität ein und hatte schon einen Bauern weniger, dazu fehlendes Gegenspiel, daher 0:1!
Brett 5 : Erich Lichtl : Alexander Klinkan 0:1
Das war echt ein Drama!!! Erich mit Weiß in einer beneidenswerten Form, ähnlich Marco Odermatt, hatte mehrmals die Chance Riesenvorteil zu erlangen, dazu kam eklatante Zeitnot bei Alex, der nur mehr von der Zeitgutschrift lebte. Leider ließ sich aber Erich dazu hinreißen selbst schnell zu spielen und übersah bei einer taktischen Abwicklung, dass er nun die Wahl hat zwischen Turmverlust Odermatt!!!! Sooo schade, denn Erich hätte sich als der klar bessere Spieler den vollen Punkt so was von verdient! Und wie auch beim Herminator, lets strike back against Gmunden!
Brett 6 Frido Buchegger : Hans-Dieter Wiesner 1 : 0
Frido ist so bärenstark, er erdrückt die Gegner langsam wie eine Anaconda oder beißt dann wieder rasch zu wie ein Tiger.
Hans-Dieter versuchte am Damenflügel Druck zu machen und Frido postierte langsam seine Figuren, um im richtigen Augenblick zuzubeißen. Dann ein Bauernvorstoß auf e5, danach gleich noch d4 und der Läufer auf c6 blickte durch bis h1!!! Dame in Richtung gegnerischen König – positioniert und zugebissen!!!
Dir beim Schach zuzusehen ist ein echter Genuss!!
Fazit: Leonding ist eine starke Mannschaft und wir hatten ein 4,5 : 1.5 auf dem Tableau. Aber, wir sind jetzt der Jäger und ich bin mir sicher, dass auch unsere Gegner im Aufstiegsrennen noch Federn lassen müssen. Jetzt kommt es darauf an, konstant gute Leistungen zu bringen und letztendlich wird jene Mannschaft ganz oben stehen, die ab jetzt weniger Fehler macht. Wir sind in einer blendenden Ausgangssituation, Männer!!!
Nichts Muss, aber Alles kann!!!!!



