Gold für den SV Hörsching bei der Jugend-Landesmeisterschaft im Turnierschach 2025!

Ein sehr zufriedener Valentin nach dem Turnier. Benni leider nicht im Bild, da schon am Heimweg!

Am 3. und 4. Jänner fanden in Aschach an der Donau die Landesmeisterschaften im Schach mit klassischer Bedenkzeit (40 min + 30 sec p. Zug) statt.

Der Schachverein Hörsching war mit zwei Teilnehmern vertreten. In der U14 spielte Benni und in der U12 Valentin.

Bei Benni war in den Partien wie so oft (!) einiges los. Unter anderem musste er gegen die Nummer 2 von Österreich bei den Burschen ran (natürlich inklusive Figurenopfer!), außerdem gegen eine amtierende Staatsmeisterin im Blitzschach (die dieses Mal leider nicht blitzte) und er konnte einmal eine Partie im 12ten Zug durch Matt für sich entscheiden – Benni weiß dass eine längere Regeneration wichtig für den zweiten Turniertag sein kann! Letztendlich erreichte Benni 2.5 Punkte und den soliden 12ten Rang bei Startrang 12 in einer richtigen Hammergruppe. Wie immer – toller Kampfgeist und attraktives Schach gespielt!

Valentin durfte zum ersten Mal in der U12 ran. An 2 gesetzt war er natürlich einer der Favoriten auf den Landesmeistertitel, aber auch hier war das Teilnehmerfeld vor allem in der oberen Hälfte recht dicht. Mit neuem, weitgehend ungetestetem Schwarzrepertoire ausgestattet ging auch eine gewisse Ungewissheit einher. Nachdem aus den ersten drei Runden bei zwei Schwarzauslosungen auch 3 Punkte eingespielt wurden, konnte Tag 1 äußerst positiv bilanziert werden. Und als dann am Tag 2 in Runde 4 noch Dauergegnerin und mehrfache Staats- und Landesmeisterin Alina in einer sehenswerten Angriffspartie bezwungen werden konnte waren die Weichen gestellt – ein Kurzremis in Runde 5 besiegelte den Landesmeistertitel!

Gratulation zu richtig starken Partien, einem fast über das ganze Turnier hinweg sehr reifem Zeitmanagement, einer schönen und qualitativ hochwertigen Medaille (die auch der Wucht einer sich schließenden Autotür standhält) und einer Packung Prinzenrolle!